Menschen reden miteinander oder schreiben einander.
Viele Menschen können Briefe und andere Texte nur schwer verstehen.
Es gibt sehr viele Sachen zum Lesen.
Zum Beispiel:
- Gesetze
- Verträge und Anträge
- Briefe vom Amt
- Internet-Seiten
- Apps
- Einkaufen im Internet
_________________________________________________________________________________________________________________
Für wen ist Leichte Sprache?

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist aber besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
- Menschen mit einer Seh-Behinderung.
__________________________________________________________________________________________________________________
So geht Leichte Sprache:
- Kurze Sätze.
- Keine Fremdwörter und Fachwörter.
- Schwierige Wörter werden erklärt.
- Bilder helfen beim Verstehen.
- Große und klare Schrift.
Das sind nur Beispiele.
Bei Leichter Sprache muss man noch viel mehr beachten.
_________________________________________________________________________________________________________________
Die Geschichte der Leichten Sprache
In den 70er Jahren in Amerika:

Im Jahr 2001 wurde unser Verein gegründet.


machen Leichte Sprache nach unseren Ideen.
Das Netzwerk Leichte Sprache:
Wir von Mensch zuerst sind Gründungs-Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V..
Das Netzwerk Leichte Sprache ist ein Verein.

Das Netzwerk Leichte Sprache macht zum Beispiel das:
- Regeln für Leichte Sprache
- Schulungen zur Leichten Sprache
Hier kommen Sie zu der Internet-Seite vom Netzwerk Leichte Sprache:
www.netzwerk-leichte-sprache.de/ls/
Wollen Sie mehr über das Netzwerk Leichte Sprache wissen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
info@netzwerk-leichte-sprache.de