Zum Inhalt springen
Sie sind hier: Startseite > Allgemein > Offener Brief in Leichter Sprache

Offener Brief in Leichter Sprache

Roland Frickenhaus und Heinz Becker haben einen Offenen Brief geschrieben.

Offener Brief bedeutet: Jede Person darf den Brief lesen.

Den Brief gibt es in Schwerer Sprache im Internet.

Hier ist der Link zu dem Brief in schwerer Sprache.

Den Brief gibt es auch in Leichter Sprache.

Hier können Sie den Brief in Leichter Sprache herunter-laden und lesen.

Darum geht es in dem Brief:

In dem Brief geht es um Inklusion.

Inklusion bedeutet:

Menschen dürfen nicht ausgegrenzt werden.

Inklusion bedeutet auch:

Menschen mit Behinderung sind überall dabei.

Menschen mit Behinderung machen überall mit.

Menschen mit Behinderung bestimmen ihr Leben selbst.

Inklusion muss es in allen Lebens-Bereichen geben.

Zum Beispiel bei der Arbeit.

Aber: In Werkstätten für Menschen mit Behinderung gibt es keine Inklusion.

In den Werkstätten muss sich einiges verändern.

Auch die Gesellschaft muss sich verändern.

Wenn man den Brief gut findet, dann kann man ihn unterschreiben.

So unterschreibt man den Brief:

Man schreibt eine E-Mail an Herrn Frickenhaus oder Herrn Becker.

Hier finden Sie die E-Mail-Adresse.

Es ist gut und wichtig wenn viele Menschen den Brief unterschreiben.

Wir von Mensch zuerst haben den Brief schon unterschrieben.