Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies um dir dabei zu helfen, unsere Website effizient und ihre Funktionen adäquat zu nutzen. Detailierte Informationen über die jeweiligen Cookie-Kategorien findest du weiter unten.

Die Cookies der Kategorie "Notwendig" sind unerlässlich für die Funktionalität der Website.

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind erforderlich, um grundlegende Funktionen dieser Site zu ermöglichen, wie zum Beispiel die Bereitstellung einer sicheren Anmeldung oder die Anpassung Ihrer Zustimmungseinstellungen. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Zum Inhalt springen
Sie sind hier: Startseite > Allgemein > Projekt Fachkraft Leichte Sprache

Projekt Fachkraft Leichte Sprache

Seit Januar 2018 gibt es ein neues Projekt zur Teilhabe am Arbeits-Markt.

Das Projekt heißt: Fachkraft Leichte Sprache.

Das Projekt wird gefördert vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
Das kurze Wort für das Ministerium ist BMAS.

Die Idee für das Projekt kommt vom Netzwerk Leichte Sprache.
Und von der CAB.
CAB heißt: Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.

Das Projekt ist für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
In dem Projekt arbeiten Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten.
Am Ende vom Projekt sollen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Fachkraft für Leichte Sprache sein.

Und die Menschen sollen auf dem Ersten Arbeitsmarkt arbeiten.
Sie arbeiten dann mit Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten zusammen.
Das nennt man auch:
Inklusives Arbeiten.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten machen eine Weiter-Bildung.
Die Weiter-Bildung dauert ein Jahr.
An 10 Terminen gibt es 1 Woche Unterricht.

Die Menschen lernen zum Beispiel:
Leichte Sprache.
Und Büro-Arbeit.
Und Computer-Arbeit.

Nach dem Unterricht arbeiten die Menschen mit Lern-Schwierigkeiten zum Beispiel:
In einer Firma.
Oder bei einem Amt.

Es gibt einen Beirat fürs Projekt.
Im Beirat sind 10 Experten und Expertinnen.
Stefan Göthling macht im Beirat mit.
Das Projekt geht bis zum Jahr 2021.
Alle Mitglieder vom Beirat sind bis zum Projekt-Ende im Beirat.

Mitte Februar war das erste Treffen vom Beirat.
Das Treffen war in Augsburg.

Das machen die Mitglieder vom Beirat:
Sie geben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vom Projekt Tipps.
Sie denken über die Weiter-Bildungen nach.
Sie erzählen anderen Personen von der Weiter-Bildung.